HRA 2017 Rennklassen, Reifen und Sicherheit Formulare

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Auf der Mitgliederversammlung vom 11.02.2017 am Nürburgring  wurde beschlossen das neue Möglichkeiten in der HRA durch das anpassen der Rennklassen zu der FIA Periode J geschaffen werden können. Die Rennklasse GO7, die ohne Wertung auf Einladungsbasis in der HRA existiert wird erweitert um die Formel3 Fahrzeuge der Baujahre 1989 und 1990. Die Formel3 Fahrzeuge der Baujahre 1985-1987 werden in die GO1 verschoben und sind damit Punkt berechtigt in der HRA Meisterschaft. Bis zum Jahr 2020 wird jedes JAhr ein weiteres Baujahr in die GO1 verschoben, sobald das Fahrzeugalter dreißig Jahre beträgt

Reifenreglement, Vorstandsbeschluss:

Es wird 2017 für alle HRA Klassen ein Reifenreglement geben, in dem Reifenmenge für die Saison, Reifenhersteller, Reifengröße und Gummimischung vorgeschrieben sein wird. Bei allen nicht von Wilco Ibes gekauften Reifen muss der Fahrer vor beginn des ersten Trainings die Barcodes seiner Reifen, die er am Wochenende einsetzten wird, dem Technischen Kommissar mitteilen.

Wir empfehlen den verzicht auf Regenreifen, die älter als fünf Jahre sind in der HRA (bei Regenrennen), (Sicherheit alle Teilnehmer).

Motorenreglement Vorstandsbeschluss:

Alle Ford 2l OHC Motoren müssen zum ersten Rennwochenende mit dem im Reglement verankerten Bohrungen  (Ventildeckel zum Zylinderkopf, Ölwanne zum Motorblock, Ansaugbrücke zum Zylinderkopf) zum anbringen von Plomben versehen sein . Bei der ersten Veranstaltung im nächsten Jahr werden alle Ford 2000ccm Motoren vom TK verplombt. Jeder Fahrer der nicht beim ersten Saisonrennen startet, muss bei seinem ersten Saisonrennen den TK informieren und den Motor verplomben lassen Während der Saison 2017 wird jeder Motor auf Hubraum, Ventilhub (auch auf korrekte Schlepphebel und den richtigen Drehpunkt der Schlepphebel), Steuerzeiten, Einlass und Auslasskanal Durchmesser, sowie Bearbeitungsspuren in der Ansaugbrücke etc. überprüft. Bitte nehmt zu den Veranstaltungen dementsprechend alle benötigten Dichtungen (Ventildeckel und Ansaugkrümmer) mit! Einspritzköpfe werden bis Saisonende in der HRA toleriert in allen anderen Punkten muss der Motor dem FF Reglement entsprechen

Sicherheit und Technik

Mittlerweile ist es im Ausland Pflicht mit HANS oder Simpson Hybrid zu fahren, selbst in England müssen alle Teilnehmer mit Fahrzeugen die nach 1976 gebaut wurden sind mit HANS an den Start gehen. Somit empfehlen auch wir die Verwendung eines Head and Neck Support Systems. Wir denken bei Fahrzeugen ab diesem Baujahr macht es auch Sinn, viele ältere Fahrzeuge sind von den Gurt Befestigungsausführungen nicht unbedingt für ein HANS System geeignet. Früher oder später wird es wohl von der FIA auch im Historischen Motorsport verlangt werden und es dient eurer Sicherheit. Mittlerweile gibt es übrigens System die vom Winkel einstellbar sind (für die Mehrautobesitzer unter euch)

Überrollbügel:

Wie schon dieses Jahr in einigen Vorstart Ausgaben des DMSB zu lesen war, sind aufgesetzte Überrollbügel Verlängerungen nicht mehr zulässig. Hier der Original Text aus DMSB Vorstart 5-6/2016 Seite 44: „Aus aktuellen Anlass wird darauf hingewiesen, das ein Hinzufügen von Erweiterungen am Originalbügel oberhalb der Hauptstruktur gemäß Artikel 1.1.5 des Anhang VI zum Anhang K grundsätzlich verboten ist, es sei denn diese wurden durch ein Zertifikat eines ASN oder der FIA freigegeben. In diesem Fall ist ein Festigkeitsnachweis gemäß Artikel 1.2.5.2 des Anhang K zu führen.“  Bedeutet auf gut Deutsch auf der Hauptstruktur vom Überrollbügel darf keine Erhöhung angebracht werden und es muss mindestens 50mm Abstand von der Oberkante des Überrollbügels bis zur Oberkante des Fahrerhelms vorhanden sein.

htp

Bei allen Rennen der HRA müssen die Fahrzeuge über aktuell gültige htp Fahrzeugpapiere verfügen. DMSB (oder anderer ASN’s) Wagenpässe oder vorläufige Startgenehmigungen können nicht mehr akzeptiert werden. Bei abgelaufenen und neu beantragten FIA htp Papieren sind Ausnahmegenehmigungen ausgestellt durch den DMSB (Kai Zimmermann) zulässig. Bei Besitzerwechsel nach Deutschland werden gültige, nicht durch den DMSB ausgestellte FIA htp Papiere weiterhin akzeptiert, sollten aber umgeschrieben werden.