Bosch Hockenheim Historic Rennbericht, Ergebnisse, Bilder

  • strict warning: Declaration of calendar_plugin_display_page::options_submit() should be compatible with views_plugin_display_page::options_submit(&$form, &$form_state) in /www/htdocs/w00e7af4/sites/all/modules/calendar/includes/calendar_plugin_display_page.inc on line 297.
  • strict warning: Declaration of calendar_plugin_display_page::options() should be compatible with views_object::options() in /www/htdocs/w00e7af4/sites/all/modules/calendar/includes/calendar_plugin_display_page.inc on line 297.
  • strict warning: Declaration of calendar_plugin_display_block::options() should be compatible with views_object::options() in /www/htdocs/w00e7af4/sites/all/modules/calendar/includes/calendar_plugin_display_block.inc on line 78.
  • strict warning: Declaration of calendar_plugin_display_attachment::options_submit() should be compatible with views_plugin_display_attachment::options_submit(&$form, &$form_state) in /www/htdocs/w00e7af4/sites/all/modules/calendar/includes/calendar_plugin_display_attachment.inc on line 242.
  • strict warning: Declaration of calendar_plugin_display_attachment::options() should be compatible with views_object::options() in /www/htdocs/w00e7af4/sites/all/modules/calendar/includes/calendar_plugin_display_attachment.inc on line 242.
  • strict warning: Declaration of date_handler_field_multiple::pre_render() should be compatible with content_handler_field_multiple::pre_render($values) in /www/htdocs/w00e7af4/sites/all/modules/date/date/date_handler_field_multiple.inc on line 185.

Stimmungsvoller Saisonauftakt beim Bosch Hockenheim Historic

Am ersten Mai-Wochenende stand für den AvD Historic Race Cup der Saisonauftakt auf dem Programm, der die Piloten auf den 4,574 Kilometer langen Hockenheimring Baden-Württemberg führte. Im Rahmen des Bosch Hockenheim Historic siegte der Franzose Stéphane Lechine (Reynard F389 VW-Spiess) vor über 40.000 Zuschauern in beiden Rennen. Im ersten Lauf komplettierten Valerio Leone (Dallara F390 Alfa-Novamotor) und Elio Cocciarelli (Ralt RT3/84 Alfa-Novamotor) die Podestplätze, im zweiten Durchgang begleiteten Stefan Henkenfend (Martini MK31 Toyota-Novamotor) und Günther Becker (Reynard F387 VW-Spiess) Lechine zur Siegerehrung.

Das Bosch Hockenheim Historic hat sich mittlerweile zu einer der größten und attraktivsten Veranstaltungen für historischen Motorsport in Europa entwickelt. „Vor allem am Samstag, als das Wetter noch gut war, war im Fahrerlager und auf den Tribünen extrem viel los. Insgesamt war es eine Top-Veranstaltung“, lobte Marcel Biehl, Serienkoordinator des AvD Historic Race Cup, die Organisatoren des Bosch Hockenheim Historic. Rund 500 Fahrzeuge in elf Rennserien begeisterten die zahlreichen Zuschauer – darunter auch der AvD Historic Race Cup. Im ersten Qualifying wurde Stéphane Lechine seiner Favoritenrolle gerecht und holte mit einem Vorsprung von fast 1,5 Sekunden vor Valerio Leone die Pole Position. Im zweiten Zeittraining revanchierte Leone sich im Kampf um Rang eins; er war gut 0,4 Sekunden schneller als Lechine.

Das erste Rennen begann mit einem intensiven Zweikampf um den zweiten Platz, in den Leone und Oswin Büchl (Lola T328 Volkswagen) verwickelt waren. Büchl verteidigte seine Position mit allem, was er hatte, schied wenig später wegen eines defekten Zylinderkopfs aber aus. Damit war Leone Zweiter, hatte aufgrund des Duells mit Büchl jedoch bereits einen Rückstand von einigen Sekunden auf den führenden Lechine. Bis zur Zielkurve konnte der Schützling des Teams Racing&Classics den Anschluss an den Spitzenreiter zwar wieder herstellen, doch dann drehte er sich und musste Lechine auf den letzten Metern des Rennens wieder ziehen lassen. Für Leone blieb Rang zwei vor Elio Cocciarelli, den Sieger der Klasse GO2. In der GO1 hatte Lechine die Nase vorne. Bester der Klasse GO3 war Markus van Haken (Lola T620 Volkswagen), der Triumph in der GO5 ging an Stefan Krämer (Van Diemen RF81 Ford) und in der Klasse GO6 gewann Roberto Cocciarelli (Swift DB2 Ford) vor Christine Reichhuber. Sie steuerte den Lola T86/90 Ford von Harald Schmeyer und freute sich neben Klassenrang zwei auch über eine Rundenzeit von unter zwei Minuten.

Der zweite Lauf sollte die Piloten dann vor eine neue Herausforderung stellen. Kurz vor dem Start begann es heftig zu regnen, so dass die Strecke unter Wasser stand. Die Rennleitung entschied, das Feld hinter dem Safety Car auf die Reise zu schicken. Nach drei Runden hinter dem Führungsfahrzeug wurde das Treiben freigegeben; Lechine übernahm die Führung vor Leone. Dahinter drehte sich Elio Cocciarelli und konnte aufgrund eines Kupplungsdefekts erst mit einigen Runden Rückstand wieder ins Feld einscheren. Wenig später bog Leone in die Box ab, so dass Peter Schmitz (Dallara F388 Alfa-Novamotor) Position zwei erbte. Diese Platzierung brachte er auch ins Ziel, wurde später jedoch wegen einer defekten Airbox aus der Wertung genommen. Damit rückte Henkenfend auf die zweite Stelle hinter dem klaren Sieger Lechine, der auch wieder bester Vertreter der Klasse GO1 war. Für den Martini-Piloten Henkenfend war dies ein ganz besonderes Ergebnis, denn im Vorjahr brach er plötzlich zusammen und fand sich einige Tage im künstlichen Koma wieder. Ende 2022 war er gesundheitlich wieder hergestellt und absolvierte am Osterwochenende in Le Castellet sein erstes Rennen in einem Formel 3. Beim Bosch Hockenheim Historic feierte er nun ein erfolgreiches Debüt im AvD Historic Race Cup: Er kletterte als Zweiter vor Günther Becker auf das Gesamtpodium und triumphierte in seiner Klasse GO2. Mit Büchl und Roberto Cocciarelli folgten auf den Rängen vier und fünf zwei weitere Klassensieger: Büchl war in der GO3 ganz vorne, Cocciarelli in der GO6. Und schließlich ging der größte Pokal in der Klasse GO5 auch am Sonntag an Krämer.

Ende Juni / Anfang Juli treffen sich die Teams und Fahrer des AvD Historic Race Cup zum nächsten Rennwochenende, das zusammen mit der FFR und der FOR auf dem Nürburgring stattfindet. Auch dort werden wir wieder mit den verschärften technischen Kontrollen weitermachen, es sind ja noch genügend Fahrzeugklassen da ;-)

Vielen Dank an Axel Grobe für die Bilder vom Wochenende, hier der link und jeder kann sich seine Bilder selbst herunterladen:

https://www.picdrop.com/axelgrobe/z6eYppF4cm